ZEROFOUR – “THE DOWNFALL OF HUMANITY“
Die Thrashszene scheint ja wirklich in letzter Zeit wieder ganz schön an Aufwind zu bekommen ,denn es ist wirklich zu vermerken ,das in den letzten Monaten doch vermehrt Veröffentlichungen dieser Richtung auf den Markt kommen .Und auch das österreichische Quartett setzt auf ihrem zweiten Album  - bei dem es sich um ein Konzeptalbum handelt ( Thema Religion ,Krieg ,Politik) - voll und ganz auf die Marke Thrash . Und natürlich kommt die Band auch nicht drumrum ,so einiges an eher altgebackenen Rhythmen hier mit einzubringen ,wobei wir Schreiberlinge da dann sicherlich auch gleich wieder ne leichten Vergleich zu den „Thrashopas“ von „Kreator“ ziehen würden .Aber lauscht man den 8 Stücken mal etwas genauer ,so tun sich doch einige ,doch eher eigenständige Sound auf ,die echt gut rüberkommen und den Songs doch noch ne gehörige Portion an Eigenständigkeit verleihen können . Obwohl man hier nun so einiges an typischen ,fast schon austauschbaren Riffs verwendet , setzt man gerade dann ,wenn’s etwas filigraner vorwärts ,auf Eigeninspiration .Und das macht sich hierbei echt gut . Song 4 „Warfaith “ ist hierfür nen wirklich gutes Beispiel ,was es heißt ,ne leichte eigne Note mit reinzubringen .Außerdem weicht man hier auch mal gesanglich etwas vom Klischee ab ,und bedient sich einiger  Sprechpassagen .Beim darauf  folgenden Song gehen die dann sogar soweit ,das man sich völlig untypisch ,schon bedrohlich flüsternd in Szene setzt .Der absolut beste und stärkste Song auf dieser Scheibe ist der Rausschmeißer .Davon hätte ich mir mehr gewünscht ,denn hier zeigt man ,was es heißt modern ,aber nicht trendig zu klingen .Hier schlägt man doch schon ne leicht andere Musikrichtung ein ,wie bei den vorherigen Titeln .Zwar kommt hier auch ganz schön hart was rüber ,aber das ganze Stück bringt ne mächtige Portion an Atmosphäre mit sich .Ist DER Anspieltip dieser Scheibe ,der sogar leicht für nen Gänsehautfaktor sorgen kann .Im Gegensatz zu den sonstigen gesanglichen Leistungen ,trällert hier sogar mal ne Frauchen und die männlichen Einlagen kommen verzerrt rüber .Klingt wirklich gut und interessant .Obwohl ZEROFOUR sicherlich die musikalische Welt nicht erschüttern werden ,haben die doch ein paar wirklich gute und starke Momente ,die es sich auf jeden Fall mal lohnt , anzuhören .Gute Thrash Metal Scheibe mit ne modernerem Einschlag . ( LEO )
https://myspace.com/zerofourband
https://www.musik-sammler.de/artist/zerofour/
http://www.last.fm/de/music/Zerofour
http://www.metal-archives.com/bands/Zerofour/53440